Singen & Tanzen

Singen, Chanten & Tanzen im Kreis

Kursort: Klang- und Heilraum Lebensgeister im Yoga- Life, Zollstraße 4 in 21465 Wentorf

• Singkreis Lebensgeister, auch für Schwangere / 20:00 –  21:30 Uhr,  jeden 1. Di, Anmeldung: 

Singkreis Lebensgeister

• zum Kennenlernen – offenes Singen am Freitag Abend von 20:00 – 22:00 Uhr am 26. September und am 28. November 2014  An diesen Abenden sammele ich Spenden für meine Tochter Josephine, die im letzten Abiturjahr ist und danach ein Jahr ins Ausland gehen möchte, um eine Zeitlang ein soziales Projekt in Sri Lanka zu unterstützen.

Workshop`s am Wochenende, siehe unter www.energiearbeit-bergedorf.de

Heilung & Kraft durch Singen im Kreis aus verschiedenen Kulturen der Welt   Wir tönen und singen in der Gemeinschaft, erleben die Kraft der Klangenergie und öffnen dabei unserer Herzen und nähren unsere Seele.Das wirkt sich gesundheitsfördernd und heilend auf unseren gesamten Organismus aus. Die positive Wirkung wird zunehmend von der Wissenschaft entdeckt. Zahlreiche Bücher und Artikel widmen sich inzwischen dem Thema Singen und Gesundheit. Die Texte und Melodien sind einfach und für jeden schnell zu erlernen. Chanten bringt Körper und Seele in Harmonie. Alle sind herzlich eingeladen mitzusingen, auch die, die von sich behaupten nicht singen zu können. Es geht um Dich und Deine Stimme und nicht um Perfektion und Leistung. Chants sind für jeden leicht erlernbar. Die gesungenen Lieder, auch Chants oder mantrische Lieder genannt, zeichnen sich durch leichte,schnell einprägsame Melodien und Texte aus, die mehrfach wiederholt werden. Bei den Chants wiederholen sich, im Unterschied zu traditionellen Liedern, einfache Melodien und Worte immer wieder. Durch die Wiederholung kommen wir und unser Geist zur Ruhe. Der gesamte Organismus wird auf Entspannung programmiert. Der Atem wird langsamer, die Muskeln entspannen sich und vorhandener Stress lässt nach. 

Wir singen  deutsche, englische, indianische, afrikanische, hawaiianische  und hebräische Texte sowie, Sufi-Lieder, tibetische und indische Mantras. Ich begleite die gruppe mit meiner Gitarre und alle zusammen können wir mit Perkussionsinstrumenten  den Klangteppich unterstützen und feiern. Manchmal tanzen wir auch das Gesungene im Kreis.

___________________________________________________________________________________

Wolfgang Friederich ist Arzt und leitet zum Singen seit Jahren in München an. Zusammen mit Wolfgang Bossinger hat er das Buch Chanten geschrieben.  Auf seiner Homepage fand ich interessante gesundheitliche Aspekte zum Singen und habe diese mit Erlaubnis von ihm übertragen. Quelle: www.klangheilzentrum.de

Herz und Kreislauf Absenkung des Stressniveaus, deutliche Senkung des Blutdrucks, Verbesserung der Durchblutung des Herzens und damit erhöhter Schutz vor Herzinfarkt.

Glücks- und andere Hormone Singen führt zu einer Verringerung von Angst-, Spannungs- und depressiven Zuständen, wirkt gegen Schmerzen verschiedenster Ursachen, auch z.B. Rheuma, fördert guten Schlaf und Anti-Aging und wirkt als Krebsprophylaxe, um nur einige weitere Wirkungen zu nennen. Dies wird möglich durch die vermehrte Produktion bzw. Ausschüttung von körpereigenen Hormonen, was sich bereits nach 15 Minuten Chanten im Blut nachweisen läßt. Zu diesen Stoffen gehören u.a.:

  • Endorphine (“Glückshormone”),
  • Melatonin (“Besser-Schlafen-/Jungbrunnen-Hormon”),
  • Oxytocin (“Schmuse-Bindungshormon”, Angstlöser),
  • DHEA (“Jugendhormon”),
  • Immunglobulin A (Krankheitsabwehr, Krebsabwehr).

Bemerkenswert ist, dass Singen eine tatsächliche Vermehrung dieser Stoffe bewirkt – im Gegensatz zur Einnahme solcher Stoffe etwa in Tablettenform, was zwar kurzfristig zu einer Erhöhung der Hormonspiegel führt, längerfristig aber die körpereigene Produktion herabsetzt.

Mozart und Intelligenz Die positive Wirkung von Musik auf Intelligenz und Konzentration (“Mozart-Effekt”) sowie auf die emotionale und soziale Kompetenz ist in den letzten Jahren vielfach beschrieben worden. Offensichtlich wird sie durch das entspannte Singen noch weit übertroffen. Ergebnisse der Gehirnforschung zeigen, wie durch Chanten die Neubildung und Ausbreitung ganzer neuronaler Netze stimuliert wird.
Die beschriebenen Effekte können schon nach einmaligem entspannten Singen beobachtet werden. Nachhaltige Veränderungen wie z.B. Blutdrucksenkung, Schlafförderung oder Krebsprophylaxe stellen sich allerdings oft erst mit einer regelmäßigen “Anwendung” des Heilmittels Chanten ein.

___________________________________________________________________________________________

Tanzangebot

Freier Tanz & Kreistanz  Der freie Tanz dient dem individuellen Darstellen und dem Ausdrücken von Gefühlen. Wir begegnen uns selbst, werden beweglicher im Äußeren und im Inneren unseres Seins. Jede/r tanzt für sich, um eventuelle Spannungen im Körper loszulassen und diese auflösen zu können. Der Tanz ist eine Form Blockaden aufzuspüren und diese mit Körper, Geist & Seele zu transformieren. Weiter ist Tanz der lebendige Kontakt zu uns selbst und im Experimentieren nähern wir uns der Ausdruckskraft in uns. Im Kreis zu tanzen verbindet auf wunderbare Weise. Die Tänze kommen aus aller Welt und sind einfach zu lernen. Ausprobieren in gemütlicher Atmosphäre und Loslassen um anzukommen, gemeinsam. Tanz Dich einfach frei!